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e-Rechnung

Elektronischer Rechnungsempfang gemäß § 14 E-Government-Gesetz

Die Gemeinde Auengrund ist bereit, elektronische Rechnungen (E-Rechnungen) über eine zentrale Rechnungseingangsplattform zu empfangen.

 

Über diese zentrale Rechnungseingangsplattform können Auftragnehmer*innen der Gemeinde Auengrund elektronische Rechnungen an die Gemeinde erfassen und bereits erstellte elektronische Rechnungen hochladen.

 

Die zentrale Rechnungseingangsplattform ist über:  https://verwaltung.thueringen.de und den Schaltflächen "Für Unternehmen" -> "Neue Services -> E-Rechnungsportal" erreichbar. Ein Direktaufruf ist des Weiteren über https://xrechnung-bdr.de möglich.

 
Die Leitweg-ID, als eine Form der elektronischen Adresse einer Verwaltungsbehörde, ist zwingend anzugeben. Sie ist ein eindeutiges Kriterium für die Adressierung und Weiterleitung der E-Rechnung an die Verwaltung.

 

Name der Gemeinde

Leitweg-ID

Gemeinde Auengrund

16069058-0001-39


 

Was ist eine elektronische Rechnung?

Im Sinne der EU-Richtlinie 2014/55/EU vom 16.04.2014 handelt es sich bei einer elektronischen Rechnung um eine Rechnung, die in einem strukturierten elektronischen Format ausgestellt, übermittelt und empfangen wird. Ihre automatische und elektronische Verarbeitung muss möglich sein. Elektronisch bedeutet aber nicht das einfache Abbild einer Papierrechnung (beispielsweise als PDF). Eine bildhafte Darstellung der Rechnung entspricht nicht den Anforderungen der europäischen Kommission an eine elektronische Rechnung. Der Rechnungsstandard für die elektronische Rechnung, der verbindlich in der Bundesrepublik Deutschland gilt, ist die XRechnung. Bei Bedarf können in den strukturierten Datensatz rechnungsbegleitende Unterlagen eingebunden werden.

Weitere Informationen finden Sie auch unter: https:// finanzen.thueringen.de/themen/egovernment/projekte/e-rechnung/

 

 

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